„Daten automatisch per Knopfdruck? Ein mühsamer Weg!“

Viele Ankündigungen lassen auf eine schöne, neue Arbeitswelt hoffen. Robo-Advisor, vollständig automatisierter Datenaustausch, mehr Beratungseffizienz durch Digitalisierung. Gut klingende Schlagwörter, die die Augen der Vermittler zum Leuchten bringen. In der Banking-Welt ist vieles davon bereits umsetzbar. Währenddessen kämpft die Versicherungswirtschaft noch mit der Digitalisierung und neuen Lösungen und Prozessen.

Versicherungsdaten sind komplex

Vor allem das Fehlen von klar festgesetzten Standards und deren Umsetzung bremst die weitere Entwicklung von automatischen Lösungen aus. Daher sollten die Erwartungen nicht zu hoch gesteckt werden. Während in der Bankenwelt Produktinformationen aufgrund detaillierter Datenbanken einfach abrufbar sind, gibt es nichts Vergleichbares für die Versicherungswelt. Auch sind Bankdaten wie Überweisungen sehr einfach strukturiert. Der Weg zur automatischen Versicherungsberatung per Knopfdruck wird daher ein mühsamer sein.

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